ALGROS/Wirkstoffe
Kosmetik-Rohstoffe: Algen beim Großhändler kaufen
„Naturkosmetik und natürliche Medizin helfen den Menschen ohne ungewollte Belastungen. Jüngst erforschte, hochwirksame und schonend extrahierte Subtanzen aus Mikro- und Makro-Algen sind zentral in diesen Präparaten.“
— Michael Hofmann, Gründer & Leiter Verkauf + Kundenservice Algros und Algenladen GmbH
Algen enthalten eine Vielzahl an wertvollen Substanzen für natürlich wirksame Präparate. Hierfür sind wir Ihr idealer B2B-Partner. Mit unserem umfangreichen Sortiment an hochwertigen Algen und Wirkstoff-Extrakten aus Algen aus weltweitem Sourcing bieten wir Ihnen beste Möglichkeiten zur Entwicklung innovativer Neuheiten und zur Verbesserung etablierter Rezepturen.
Benötigen Sie Beratung, dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir helfen Ihnen bei der Auswahl der passenden Algen-Rohstoffe für Ihre Produktion.
Warum entscheiden sich immer mehr Verbraucher für Kosmetik aus dem Meer?
Natürlich wirksame Substanzen können dem Körper über die Nahrung zugeführt werden. Doch auch die äußerliche Anwendung der in Meeres- und Mikro-Algen enthaltenen Nährstoffe ist vorteilhaft für den Körper. Enthaltene Aminosäuren spenden Feuchtigkeit, verschiedene Vitamine (z. B. Vitamin E) schützen die Haut vor schädlichen Umwelteinflüssen und Mineralstoffe wie Jod stärken die Haut.
Verbraucher entscheiden sich immer häufiger für Kosmetik mit dem Rohstoff Alge, denn die Meerespflanzen sind natürlich und zudem stehen sie für Nachhaltigkeit. Die Herkunft und der Einfluss auf die Umwelt spielen für viele Menschen eine Rolle bei der Kaufentscheidung von Produkten. Daten von Statista zeigen, dass der Umsatz mit Naturkosmetik jährlich steigt. Prognosen zufolge soll das Marktvolumen von aktuell etwa 330,40 Mio. € bis zum Jahr 2026 auf 475,10 Mio. € steigen. Das entspricht einem jährlichen Umsatzwachstum von 9,51 Prozent. Beispielsweise gerät herkömmliche Sonnencreme immer häufiger in Kritik, da der chemische UV-Filter Octocrylen Korallen schädigt und die Entwicklung von Fischen stört. Werden statt der chemischen Filter Algen (in Kombination mit mineralischen UV-Filtern) in Sonnenschutzmitteln verwendet, sind sie für die Umwelt verträglicher und beeinflussen dabei die Vitamin-D-Produktion in der Haut nicht.
Weitere Einsatzgebiete sind die natürliche Hautpflege, Hautschutz bei Erkrankungen wie Schuppenflechte und bei der Zahnpflege. Dabei steht im Fokus, dass Algen ein natürlicher Inhaltsstoff sind und die Verwendung von chemischen Substanzen reduziert oder sogar überflüssig macht. Das macht die marinen Inhaltsstoffe besonders für die Entwicklung von Naturkosmetik interessant.
Vielseitige Anwendung von Algenkosmetik
Die Vielfalt der Anwendungsgebiete von wirksamen Substanzen in Mikro- und Makro-Algen zeigt, wie breit die mögliche Verwendung des Rohstoffs Alge in Kosmetik und natürlicher Medizin ist.
- Haarpflege:
belebt sprödes, trockenes, glanzloses Haar - Spröde Nägel:
Nagellacke, selbst für spröde und brüchige Nägel - Hautpflege:
trockene, schuppige Haut, Zellschutz, Anti-Aging, pflegende Cremes auch bei Erkrankungen wie Schuppenflechte - Sonnenschutz:
natürlicher Schutz vor schädlichem Einfluss der Sonnenstrahlen, verhindert die frühzeitige Alterung der Haut durch die Sonne - Anti-Aging:
bei Augenfalten, Augenringe, Hautfalten - Zahnpflege:
antimikrobielle Eigenschaften verbessern die Mundflora - Verdickungsmittel, Stabilisator, Bindemittel in diversen Produkten
- Augengesundheit:
Vorbeugung und Therapie bei Makuladegeneration - Schilddrüse:
für natürliche Jod-Supplementierung
- Diabetes:
Langkettige Polysaccharide für verringerte Blutzucker-Peaks und weniger Insulin-Gaben - Frauengesundheit:
Nährstoff-Versorgung für Mutter und heranwachsendes Kind während der Schwangerschaft und der Stillzeit - Fettleibigkeit:
für bewusste Ernährung und ein natürliches Sättigungsgefühl bei Adipositas - Unverträglichkeiten und Darmgesundheit:
funktionale Polysaccharide und Präbiotika unterstützen das Verdauungssystem - Neurologie:
Unterstützung der kognitiven Funktion von Nervensystem und Gehirn, neuroprotektive Substanzen - Krebspatienten:
Substanzen aus Algen wirken antitumoral, antikanzerogen, antioxidativ, antientzündlich. Für Therapie und Prävention - Kardio-Gesundheit:
Herz, Blutdruck, Gerinnungshemmer, antithrombotisch, Blutgerinnung, Gerinnung - Osteoporose und Knochengesundheit:
für natürliche Kalzium und Mineralstoff-Supplementierung - Immunstimulation:
Substanzen werden aus Algen extrahiert, die anti-viral, antibiotisch und anti-entzündlich wirken
Unsere TOP-Seller im Bereich Kosmetik und Pharma:
Übersicht: Algen in der Herstellung von Kosmetik und natürlicher Arznei
Die Arten von Mikro- und Makro-Algen mit wirksamen Inhaltsstoffen sind vielfältig. Ein breites Spektrum von Substanzen kann aus ihnen extrahiert werden. Wir beraten wir Sie für Ihr individuelles Produkt gerne. In der Kosmetikherstellung werden hauptsächlich folgende Algenarten eingesetzt:
Chlorella, Spirulina, Porphyridium, Blasentang, Wakame
Diese Algen haben einen Anti-Aging-Effekt, da sie die Zellen vor schädlichen Umwelteinflüssen schützen. Verantwortlich für das Algen-Anti-Aging sind Wirkstoffe wie Vitamin A, Vitamin C, Vitamin E und Antioxidantien. Sie machen sich daher ideal in Produkten wie Gesichtscremes, Gesichtsmaske, Bodylotion, Handcreme und Augenpflege.
Chlorella, Spirulina, Laminaria, Knotentang, Wakame
Algen für die Herstellung von Hautpflegeprodukten. Sie versorgen die Haut mit Feuchtigkeit und sorgen für einen strahlenden Teint. Die Vielzahl an Aminosäuren und Polysacchariden im Seetang fungieren hierbei als natürliche Feuchthaltemittel. Die genannten Algenarten eignen sich beispielsweise für Seife, Shampoo, Bodylotion und mehr.
Nori, Blasentang, Wakame
Sie haben schützende Eigenschaften vor UV-Strahlen der Sonne, daher können sie ergänzend in Sonnencremes eingesetzt werden oder auch in täglichen Hautpflegeprodukten Verwendung finden. Eine konkrete Anwendung ist beispielsweise der Einsatz in einer Tagescreme für den Sommer.
Nori, Gelidium, Gracilaria, Eucheuma, Carrageen
Bestimmte Algeninhaltsstoffe oder Algen werden Produkten wegen ihrer Gelier-, Verdickungs- und Bindeeigenschaften zugesetzt. Dazu zählen Carrageen,
Agar-Agar, Gracilaria, Gelidium, Kappaphycus. Carrageen ist ein langkettiges Kohlenhydrat aus Rotalgen und ist ein natürlicher Gelbildner, Stabilisator und Viskositätsregler. Diese Inhaltsstoffe sind für die Herstellung von Zahnpasta, Schaumfestiger oder Shampoos nützlich.
Blasentang, Laminaria
Ein breites Spektrum von Fucoidanen wird im Bereich der Augengesundheit eingesetzt, zur Vorbeugung und zur Therapie bei Makuladegeneration, grauem Star und Glaukom.
Blasentang, Knotentang, Laminaria, Wakame
Diese natürlichen Jodlieferanten unterstützen während der Schwangerschaft und der Stillzeit die Nährstoff-Versorgung für Mutter und heranwachsendes Kind. Außerdem unterstützt Jod die kognitive Funktion von Nervensystem und Gehirn. Die Arten enthalten weitere Mineralstoffe und neuroprotektive Substanzen.
Meeresspaghetti, Meersalat
Besonders ballastoffreiche Arten enthalten langkettige, funktionale Polysaccharide und tragen bei Diabetes zu verringerten Blutzucker-Peaks und weniger Insulin-Gaben bei. Bei Fettleibigkeit fördern sie eine bewusste Ernährung und ein natürliches Sättigungsgefühl. Die enthaltenen Phycocolloide und Alginate wirken als Präbiotika bei Unverträglichkeiten und fördern die Darmgesundheit.
Kalziumalge, Meersalat
Der hohe Mineraltstoffgehalt dieser Arten hilft bei Osteoporose und trägt zur Knochengesundheit bei. Weiterhin die enthaltenen Pigmente Chlorophyll und Xanthophyll sowie Carotinoide.
Blasentang, Knotentang, Ecklonia
Diese Arten ehthalten Polyphenole und Phlorotannin. Diese Substanzen aus Algen wirken antitumoral, antikanzerogen, antioxidativ und antientzündlich. Das ist vorteilhaft für Therapie und Prävention von Krebs-Erkrankungen. Diese Substanzen tragen ebenso zur Kardio-Gesundheit in Blutdrucksenkern, als Gerinnungshemmer dank antithrombotischer Wirkung.
Welche Vorteile haben Algen für Kosmetikhersteller?
Für die Kosmetikindustrie sind Algen ein interessanter Inhaltsstoff, denn sie erfüllen nicht nur eine Funktion in der Hautpflege, sondern Sie können die verschiedenen Effekte der Wirkstoffe in Ihrem Produkt kombinieren. Eine Creme, die zugleich Feuchtigkeit spendet und der Alterung der Haut vorbeugt, ist beispielsweise möglich. Mit Algen können Sie aber auch Ihre Produkte natürlich färben. Beim Seifensieden können Sie Spirulina als natürlichen Farbstoff mit Benefits in den Seifenschleim geben. Spirulina ist sowohl in Blau als auch in Grün erhältlich. Dunaliella salina färbt aufgrund ihres hohen Beta-Carotin-Gehalts rot. Ein weiterer Vorteil: Algen sind vegan und können somit tierische Rohstoffe in der Kosmetikherstellung ersetzen.
In Shampoos oder Gesichtsmasken kann Gelatine durch Agar-Agar als vegane Alternative ausgetauscht werden. In Anti-Aging-Produkten machen sich Algen mit ihrem Phytokollagen ganz nützlich und ersetzen tierisches Kollagen. Algen sind somit ein toller Inhaltsstoff für die Herstellung von veganer Naturkosmetik. Zudem handelt es sich um einen nachhaltigen Rohstoff. Algen binden CO2, für ihre Kultivierung sind keine landwirtschaftlichen Nutzflächen erforderlich und im Vergleich zu höheren Pflanzen ist der Wasserbedarf bei der Produktion geringer. Häufiger wird daher auch von Algen als Rohstoff der Zukunft gesprochen. Besonders in der Kosmetikindustrie haben sie ein hohes Zukunftspotenzial.
Die Verarbeitung der Algen-Wirkstoffe ist einfach. Wenn Sie sich für den Kauf von Algen für Ihre Kosmetik entscheiden, dann stehen Ihnen Pulver, Öle und Pasten zur Verfügung. Wählen Sie aus einem großen Sortiment an verschiedenen Makro- und Mikroalgen mit verschiedenen Effekten. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Algen, Wirkstoffe, B2B – das sollten Sie über uns wissen
Wir sind Ihr Ansprechpartner für den Algen-Rohstoffe im B2B-Bereich. Gerne bieten wir Ihnen eine kompetente Beratung bei Fragen zur Auswahl von Algen für Ihre Rezepturen. Aus unserem umfangreichen Sortiment qualitätsgeprüfter Rohstoffe können Sie Ihren Kunden garantiert schadstofffreie, unbedenkliche Produkte anbieten.
Sämtliche Algenarten bieten wir Ihnen ganz, geschnitten, als Pulver, Oleoresin, getrocknete, gefroren, gesalzen oder frisch an. Ist Ihre gewünschte Form nicht in unserem Katalog enthalten, dann (und nicht nur dann) kontaktieren Sie uns gerne.